Rettungssport, Öffentliche Ankündigungen, Vereinsleben

Neue Rettungsmittel zum Start der Saison

Veröffentlicht: 09.09.2023
Autor: Robert Lunte

Zum Start der Wettkampfsaison 2023/24, hat die DLRG OG Garrel zwei neue Hindernisse und vier Rettungspuppen gefördert bekommen. Die Unterstützung kam von der Stiftung Raiffeisenbank Garrel und beschert den Schwimmer*innen nun viel Freude, sowie anstrengende Trainingsstunden. Durch die Anschaffung der neuen Materialien sind die Schwimmer*innen der Garreler Ortsgruppe bestens vorbereitet auf die bevorstehende Wettkampfsaison und hoffen auf viele erfolgreiche Wettkampftage.

Die Rettungsfähigkeit die beim Training mit einer Puppe erlernt werden kann, gehört zu den Kernaufgaben unseres Vereins. Durch stetiges Üben verschiedener Techniken können wir unser Wissen über die Rettung von Menschen aus Gefahren im Wasser vertiefen und regelmäßig auffrischen, um im Ernstfall möglichst schnell Helfen zu können. Auch das Untertauchen von Gegenständen, Wellen oder sonstigen Hindernissen üben wir regelmäßig. Hierfür wird im Trainingsbetrieb ein Hinderniss mit einem Meter Tiefe ins Wasser gelassen und muss möglichst schnell Untertaucht werden.

Die Jahrelange Nutzung und Anstrengung unserer Materialien ist den aktuellen Rettungspuppen und Hindernissen anzusehen und haben zum Teil deutliche Spuren an dem Material hinterlassen. Deswegen war eine Neubeschaffung von 4 Rettungspuppen und 2 Wettkampfhindernissen notwendig. Durch eine früherere Förderung der VR-Bank konnten wir schon 2 Wettkampfhindernisse ersetzen und durch diese weitere Förderung alle alten Hindernisse durch neue Modelle austauschen. Durch die Unterstützung der VR-Bank Stiftung konnten wir diese Materialien anschaffen, was unseren ehrenamtlichen und auf Spenden beruhenden Verein stark entlastete. Mit den neuen Hilfsmitteln im Portfolio schauen wir gespannt auf die kommenden Jahre des Trainings und der Wettkämpfe.

Die Ortsgruppe Garrel bedankt sich recht herzlich bei der VR-Bank in Südoldenburg, ohne deren Hilfe diese Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.