Wasserrettungsdienst

Lebensretter finden feste Heimat

Veröffentlicht: 12.05.2023
Autor: Simon Nikolaus
Die Station fügt sich in die Umgebung an der Thülsfelder Talsperre.
Simon Nikolaus (Vorsitzender OG Garrel), Thomas Höffmann (Bürgermeister Gemeinde Garrel), Michael Lüken (Vorsitzender DLRG Bezirk Oldenburger Land - Diepholz) auf dem Balkon der neuen WRD-Station

20 Jahre nach Übernahme des Wasserrettungsdienst wurde die erste feste Wachstation an der Thülsfelder Talsperre eingeweiht. Sie ersetzt die zu Beginn der Zusammenarbeit der DLRG Ortsgruppe Garrel mit dem Zweckverband Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre (ZVETT) als Übergangslösung aufgestellten Container. Rechtzeitig zum Beginn der Badesaison steht den Einsatzkräften damit eine moderne Basis für den Wasserrettungsdienst an den gut besuchten Stränden der Talsperre zur Verfügung.

Maria Oloew, Geschäftsführerin des ZVETT, Bernhard Möller, Vorsitzender der Verbandsversammlung, Landrat Johann Wimberg und Architekt Frank von Garrel weihten am Freitag den 5. Mai 2023 im Beisein geladener Gäste, unter anderem Vertretern des NLWKN, der Umweltbehörden sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Garrel Thomas Höffmann, das Gebäude ein, das die Funktion als Station für den Wasserrettungsdienst und Ersatzneubau des seit 1973 doch in die Jahre gekommenen Sanitärgebäudes vereint. Das neue Gebäude wurde auf das Niveau des Deiches angehoben und ermöglicht so einen direkten Blick der Wasserretter auf den Strand und ist auch für Rollstuhlfahrer erreichbar. Insgesamt rund 580.000 EUR habe der Verband in das Projekt investiert.

Landrat Johann Wimberg, Monsignore Dr. Dirk Költgen und Pfarrer Holger Ossowski hoben in ihren Reden zur Einweihung die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für die Wasserrettung hervor. Dies kann Simon Nikolaus, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Garrel, nur bekräftigen. Gute Präventionsarbeit und im Ernstfall auch ein beherztes Eingreifen der Wasserrettung kann nur mit ausreichend, gut ausgebildeten und motivierten Einsatzkräften gelingen und sei angesichts nach wie vor durchwachsener Schwimmfähigkeiten in der Breite der Bevölkerung entscheidend. Die neue, funktionale WRD-Station, die im engen Austausch zwischen dem Verband und der DLRG geplant wurde, motiviere schon jetzt viele Ehrenamtliche zum Dienst an der Talsperre.

"Diese Station ist ein Ausdruck des großen Respekts für das Engagement der Ehrenamtlichen" resümiert so auch der Bezirksvorsitzende Michael Lüken bei der anschließenden Besichtigung.

Du hast Lust die neue WRD-Station kennenzulernen? Wir freuen uns über Dein Engagement im Wasserrettungsdienst!

Anmeldung direkt in der Wachplan-App oder bei unserem Leiter Einsatz David Ferneding.