Rettungssport

Garreler schwimmen sich auf das Podium!

Veröffentlicht: 27.03.2024
Autor: Alea Vohsmann
Die Ak 13/14 weiblich mit ihrem Trainer:
Karolin Reinke (mitte) wird Landesmeisterin.
Die Ak 13/14 männlich (links) wird Vizelandesmeister.
Die Ak 12 weiblich (links) werde Vizelandesmeisterinnen

Vom 21.03.2024 bis zum 24.03.2024 fanden die Landesmeisterschaften, sowie das Landesjugendtreffen unter dem Motto: „Küstenzauber-gemeinsam durch Ebbe und Flut“ satt. Die DLRG Ortsgruppe Garrel nahm mit 47 Teilnehmer:innen daran teil.

An gleich mehreren Wettkampftagen traten die besten Mannschaften und Schwimmer:innen aus Niedersachsen gegeneinander an und kämpfen um den Titel "Landesmeister:in".

Die Landesmeisterschaften, sowie auch das Landesjugendtreffen gehören sowohl schwimmerisch als auch vom Rahmenprogramm zum Highlight der Garreler Rettungssportler.

Am Freitag ging es für alle sechs Mannschaften in die Schwimmhalle. Dort fanden die Mannschaftswettbewerbe statt. Dabei erschwammen sich die Mädchen der Altersklasse 12 den Titel „Vize Landesmeisterinnen“. Die Jungs der Altersklasse 12 belegten den sechsten Platz. In der Altersklasse 13/14 gelang es den Jungs ebenfalls den Titel „Vize Landesmeister“ mit nach Hause zu bringen. Die Mädchen erschwammen sich auf den siebten Platz. In der Altersklasse 17/18 weiblich belegte die Mannschaft aus Garrel den siebten Platz. Die Schwimmerinnen der Altersklasse offen starteten zuletzt und belegten schlussendlich einen starken achten Platz.

Am Samstag teilte sich der Wettkampf auf zwei Schwimmbäder auf. Im Stadtbad Salzgitter boten sich die Einzelschwimmer:innen spannende Wettkämpfe und im Hallenbad in Helmstedt trafen sich die Senioren zu den Landesseniorenmeisterschaften. Unsere Einzelschwimmerin Karolin Reinke setzte sich in der Altersklasse 12 weiblich durch und wurde Landesmeisterin. Noah König startete in der Altersklasse 13/14 männlich und belegte den fünften Platz. Unsere Senioren in der Altersklasse 100 männlich verpassten nur knapp das Treppchen und werden Vierter.

Zudem landete der Bezirk Oldenburger Land - Diepholz im Bezirksvergleich auf Platz zwei und unsere Ortsgruppe wird im Club Vergleich 12..

Alle Landesmeister:innen und Vize-Landesmeister:innen haben sich für die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Hannover qualifiziert.

Zudem stellte Garrel in diesem Jahr acht Wettkampfrichter, welche für den fairen Ablauf des Wettkampfes sorgten.

Neben den spannenden Wettkämpfen gab es zeitgleich auf dem Landesjugendtreffen ein spannendes Programm für jedes Alter. Hier waren Alina Hellmann und Tobias Evers als Mitarbeiter tätig.

Nach drei ereignisreichen Tagen konnten viele Kontakte gepflegt oder neu geknüpft, sowie Unmengen an neuen Eindrücken und Ideen fürs kommende Jahr gesammelt werden.