Rettungssport, Vereinsleben

Garrel holt sich gleich mehrere Bezirksmeistertitel

Veröffentlicht: 11.02.2023
Autor: Alina Hellmann
Strahlende Gesichter nach einem erfolgreichen Wettkampf.

Heiß her ging es vergangenem Samstag im Garreler Hallenbad. Hier fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirks Oldenburger Land-Diepholz statt.

Schon früh morgens ging es für die Ortsgruppe Garrel los. Zusammen mit dem Bademeister wurden alle Vorkehrungen für den Wettkampf getroffen. Gegen 8 Uhr trafen bereits die ersten Einzelschwimmer sowie zahlreiche Wettkampfrichter aus dem gesamten Bezirk ein.

Am Vormittag drehte sich alles um die Einzelwettkämpfe. Von der jüngsten Altersklasse, Ak12, bis hin zur Altersklasse 65, gingen 87 Schwimmer und Schwimmerinnen an den Start. Dabei gab es verschiedene Disziplinen zu absolvieren, wie dem Untertauchen eines Hindernisses oder dem Retten einer Puppe.

Schlussendlich konnte sich in der Ak 12 männlich Chris Kühn für Garrel bis an die Spitze schwimmen und sich somit den Bezirksmeistertitel ergattern. In der Ak 12 weiblich belegte Jule Böckmann einen stolzen vierten Platz. Ihr fehlten nur wenige Punkte zum Treppchenplatz. Auch in der Ak 13/14 weiblich lief es für Marie Tapken gut. Sie schaffte es sich Bronze zu sichern. In der Ak 13/14 männlich gelang es Kristian Reinke mit einem guten Vorsprung das Siegerpodest zu besteigen. Auch er bringt den Bezirksmeistertitel nach Garrel. In der nächst höheren Altersklasse, der Ak 15/16 männlich, belegte Maximilian Wilke Platz Neun und Phil König den fünften Platz. Katharina Rump konnte in der Ak 15/16 weiblich den sechsten Platz ergattern. Sie lieferte sich mit Laura Möllmann gleich zwei Mal ein Kopf an Kopf Rennen. Doch Laura schaffte es sich durchzusetzen und landete auf einen stolzen vierten Platz. Ihr fehlten nur wenige Punkte zum Treppchenplatz. Ebenfalls mit nur wenigen Punkten Abstand gelang es Inga Tapken bei den Damen in der Ak Offen weiblich sich als Zweitplatzierte hervorzutun. Vizebezirksmeister darf sich zudem Rainer Tapken nennen, welcher als ältester Garreler Teilnemer in der Ak  50 männlich gestartet ist.

Überreicht wurden die Medaillen unter anderem von Garrels Bürgermeister Thomas Höffmann. Er bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit mit der DLRG. Auch die Ortsgruppe Garrel richtete einen großen Dank an die Gemeinde für die Bereitstellung und Nutzung des Hallenbades aus.

Nach der Siegerehrung der Einzelschwimmer und Schwimmerinnen ging es nahtlos über in den Mannschaftswettkampf am Nachmittag. Hierbei zeigte sich die Ortsgruppe Garrel von ihrer besten Seite. Alle zehn gestarteten Mannschaften konnten am Ende Treppchenplätze belegen. Angefangen mit den Herren in der Ak 120 männlich, welche sich die Silbermedaille sicherten. Ebenfalls erfolgreich waren die Damen der Ak 100 weiblich. Sie haben sich den Titel „Vizebezirksmeisterinnen“ hart erkämpft. In der Altersklasse Offen männlich war es ein Kopf an Kopfrennen, bei dem sich die Garreler Mannschaft ebenfalls Silber holen konnte. Bei den Frauen der gleichen Altersklasse lief es ähnlich spannend ab. Schlussendlich sicherten sie sich die Bronzemedaille. In der Altersklasse 15/16 belegten sowohl die männliche als auch weibliche Mannschaften den zweiten Platz und holten gleich doppelt  Silber nach Garrel. Den Jungen der Ak 13/14 männlich kam ein Fehler der gegnerischen Mannschaft zu Gute. Somit konnten sie sich bis ganz an die Spitze schwimmen und Gold sichern. Auch unsere jüngste Altersklasse konnte mit ihrer Leistung überzeugen. In fast allen Disziplinen schwammen sowohl die Mädchen als auch die Jungen der Ak 12 die schnellste Zeit. Schlussendlich gab es stolze Bezirksmeister und Bezirksmeisterinnen auf dem Siegerpodest.

Alle Erst- und Zweitplatzierten haben sich damit qualifiziert für die kommenden Landesmeisterschaften.