Vereinsleben

DLRG OG Garrel lässt das Jahr Revue passieren

Veröffentlicht: 12.02.2023
Autor: Alina Hellmann
Von links nach rechts: Sven Diekmann (Vertreter des Bezirks OL-DI), Anne Pleyter (10 Jährige Mitgliedschaft), Frank Möller (Verdienstabzeichen in Bronze), Barbara Buschermöhle (Verdienstabzeichen in Bronze), Simon Nikolaus (1.Vorsitzender) Foto: Alina Hellmann

Am 12. Februar lud die DLRG Ortsgruppe Garrel zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Für viele ungewöhnlich: an einem Sonntagnachmittag zu Kaffee und Kuchen.

Der 1.Vorsitzende Simon Nikolaus eröffnete die Versammlung mit einer kurzen Begrüßung und richtete das Wort direkt an Sven Diekmann, welcher als Vertreter für den Bezirk Oldenburger Land-Diepholz anwesend war. Diekmann erwähnte dabei den jahrelangen Einsatz der Ortsgruppe beim Wasserrettungsdienst an der Thülsfelder Talsperre. Zudem lobte er die hohe Bereitschaft zur Unterstützung; zum Beispiel an anderen Seen oder Badestellen.

Anschließend folgten Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. Manuela Wessel, die technische Leitung im Bereich Wettkampfwesen, berichtete von den Erfolgen des letzten Wettkampfjahres. Dieses hatte aufgrund von Hygiene-Schutzmaßnahmen unter ganz anderen Voraussetzungen stattfinden müssen. Dennoch kann die Ortsgruppe auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr zurückblicken. Besonders hervorgehoben wurde dabei die Leistung von Johann Reinke, der für Garrel auf den Deutschen Meisterschaften gestartet ist und den vierten Platz belegen konnte.

Im Bereich Wasserrettungsdienst berichtete der technische Leiter, David Ferneding, über ein Jahr mit sehr wenigen geleisteten Wachstunden an der Thülsfelder Talsperre. Dies lag zum Einen an der Ausbreitung von Blaualgen in der Talsperre und zum Anderen an  der momentanen Übergangslösung zur Unterbringung der Wachgänger. Diese Situation solle sich jedoch bald schon deutlich verbessern mit der Fertigstellung der neuen Wachstation. Da der Bau bereits weit vorangeschritten ist, hoffe man zum Start der Wachsaison in den neuen Räumlichkeiten starten zu können, so Ferneding.

Die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Alina Hellmann, erzählte vom gut besuchten OM-Familientag im vergangenen September. Hier wurden für Klein und Groß Spiele und Attraktionen angeboten. Die Ortgruppe Garrel hat hier durch viele ehrenamtliche Helfer zudem die Möglichkeit genutzt ihre Vereinsarbeit transparent darzustellen. Weiterhin bedankte sich Hellmann für die gute Unterstützung beim letzten Event des Jahres: dem Garreler Weihnachtsmarkt. Waffeln, Crêpes und Stockbrot wurden von der Ortsgruppe angeboten und waren gerade bei den Kleinsten heiß begehrt.  Auch in diesem Jahr möchte die OG Garrel sich hier gerne wieder repräsentieren.

Der stellvertretende Schatzmeister, Robert Lunte, stellte ein erfreuliches Mitgliederwachstum fest. Die Ortsgruppe habe nun mit über 660 Mitgliedern so viele wie noch nie, so Lunte.

Eine interessante Diskussion gab es bei dem Antrag zur Änderung der Regelung zur Beitragserhebung für unterjährige Eintritte in die Ortsgruppe. Statt der bisherigen Pauschalisierung wurde eine monatliche Berechnung, der im Verein verbachten Zeit, im Eintrittsjahr vorgeschlagen. Aufgrund dessen, dass die Ortsgruppe dennoch den vollen Mitgliedsbeitrag an den Bezirk abgeben muss, wurde der Antrag von der Versammlung abgelehnt.

Weiterhin wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2023 besprochen und von der Versammlung genehmigt. Die Ortsgruppe plant in diesem Jahr in die Reparatur oder Neubeschaffung des Küchenzelts für das alljährliche Zeltlager zu investieren.

Zuletzt übernahm der 1.Vorsitzende erneut das Wort, um einige Ehrungen auszusprechen. Überrascht waren Barbara Buschermöhle und Frank Möller, als sie das Verdienstabzeichen in Bronze erhielten. Hiermit möchte die Ortsgruppe den beiden für das jahrelange Ehrenamt und das besondere Engagement danken, welches sie in den Verein mitbringen.