Rettungssport

Auf die Treppchen, fertig, los!

Veröffentlicht: 11.02.2024
Autor: Alea Vohsmann

Spannende Kopf an Kopfrennen gab es am Samstag den 10. Februar 2024 im Krandelbad in Wildeshausen zu sehen. Hier trafen sich bereits früh morgens über 100 Schwimmer:innen zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirks Oldenburger Land – Diepholz. In verschiedenen Einzeldisziplinen, wie dem Retten einer Puppe oder dem Unterqueren eines Hindernisses, traten die Rettungssportler gegeneinander an. Auch Garrel war mit14 Einzelschwimmer und neun Wettkampfrichter vor Ort.

Am Ende eines aufregenden Morgen konnte sich aus Garrel Malik Muhammat in der Ak 12 männlich die Bronze Medaille holen. Bei den Mädchen in der gleichen Alterklasse schaffte es Karolin Reinke sich bis an die Spitze zu schwimmen und ergatterte sich somit den Bezirksmeistertitel. Auch in der Ak 13/14 männlich gelang es Noah König sich auf den ersten Platz zu schwimmen und somit Bezirksmeister zu werden. Sein Garreler Konkurrent, Justus Nipper, belegte den siebten Platz. In der Ak 13/14 weiblich gingen Neele Alberding und Lara Trumpf an den Start, welche sich auf Platz fünf und acht schwammen. In der Ak 15/16 weiblich sicherte sich Laura Möllmann die Bronze Medaille. Marie Tapken erreichte ebenfalls in der Ak 15/16 weiblich den sechsten Platz. Jonas Rempe belegte in der Ak 15/16 männlich den achten Platz. Er lieferte sich mit Lukas Hüttmann ein Kopf an Kopfrennen. Doch Lukas konnte sich durchsetzen und erreichte schlussendlich Platz sechs.

Ebenfalls um nur wenige Sekunden ging es bei den Garrelern in der Ak 17/18 weiblich. Dabei sicherte sich Isabelle Wilke den siebten Platz und Katharina Rump Platz acht.

Eine weitere Bronzemedaille gab es für Garrel in der Ak offen weiblich, erschwommen durch  Inga Tapken. Als ältester Einzelstarter bei den Senioren, in der Ak 25, ging für Garrel Johannes Pleye an den Start. Er verfehlte nur knapp das Treppchen und landete auf dem vierten Platz.

Überreicht wurden die Medaillen der Einzelschwimmer:innen unter anderem von dem ersten Vorsitzenden des Bezirkes, Michael Lüken.

Nach der Siegerehrung der Einzelschwimmer:innen ging es nahtlos über in die Mannschaftswettbewerbe am Nachmittag. Garrel stellte neun Mannschaften, wovon es acht Mannschaften aufs Treppchen schafften. Angefangen mit den sogenannten „Senioren“ der Ak 100 männlich, welche sich den Titel „Vizebezirksmeister“ erkämpft haben. Die Damen der Ak 100 schwammen sich ebenfalls auf das Treppchen. Sie ergatterten sich die Bronzemedaille. In der Ak offen weiblich war es ein Kopf an Kopf rennen, bei dem sich die Garreler Mädels die Silbermedaille holen konnten. Ebenfalls mit einer Silbermedaille sind die Mädels der Ak 17/18 weiblich nach Hause gekommen. Die Ak 15/16 männlich verpasste das Treppchen nur knapp und wurde vierter. Bei der Ak 13/14 schafften es ebenfalls beide Mannschaften auf das Treppchen. Die Jungs ergattern sich die Silbermedaille und die Mädchen erschwammen sich den dritten Platz. Unsere jüngsten Schwimmer:innen in der Ak 12 gaben bei ihren ersten Bezirksmeisterschaften alles. Beide Mannschaften standen als stolze Bezirksmeister ganz oben auf dem Treppchen.

Damit ging ein ereignisreicher Tag zu ende. Zum Abschluss bedankten sich die Gastgeber für die tatkräftige Unterstützung durch Wettkamprichter und dem „Rödelteam“, ohne die so ein Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.

Alle Erst- und Zweitplatzierten haben sich somit für die im März stattfindenden Landesmeisterschaften qualifiziert.