Lehrgänge und Veranstaltungen

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber (Nr.: 2024-0001)

Anmeldung erst freigeschaltet ab 03.10.2024 06:00
  • angehende Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst
  • Rettungssportler
  • Personen, die das DRSA im Rahmen des Studiums/der Berufsausbildung benötigen
  • Personen mit Aufsicht über Gruppen im Wasser (Rettungsfähigkeit durch DRSA Silber)
  • Jeder, der besser helfen können möchte ("Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer")
(einzureichen bis 27.12.2024)
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mindestalter 12 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Hinweis: Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung bei DRSA Silber
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

Der Lehrgang bereitet auf die Prüfung zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in den Stufen Bronze bzw. Silber (nach eigener Auswahl bei der Anmeldung) vor, die dann im Rahmen dieses Lehrgangs abgenommen wird.

Die behandelten Themen sowie Inhalte der Prüfung findet ihr u.a. auf unserer Homepage.

Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze bzw. Silber

DLRG-Ortsgruppe Garrel e.V.
Verwalter
DLRG OG Garrel e.V. (Kontakt)
Simon Nikolaus
Vereinsheim, Eichkamp 19, 49681 Garrel
3 Termine insgesamt
27.12.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Vereinsheim
28.12.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Vereinsheim
11.01.25 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr - Hallenbad Garrel

Adresse(n):
Vereinsheim: 49681 Garrel, Eichkamp 19
Hallenbad Garrel: 49681 Garrel, St. Johannes Str.
Meldeschluss
12.12.2024 23:59
Minimal: 8
Maximal: 20
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Bronze oder Silber
  • Bronze
  • Silber
  • Referent
Gebühren
  • 0,00 € für Mitglieder der OG Garrel (Für Mitglieder der DLRG OG Garrel kostenfrei.)
  • 25,00 € für Teilnehmergebühr
Mitzubringen sind

für persönliche Notizen Schreibsachen o.Ä.; Bei Januar-Termin: Schwimmsachen

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Achtung! Der Termin der Praxiseinheit kann sich noch verschieben und steht insbesondere unter dem Vorbehalt, dass die typischerweise im Winter geplante Schließung des Hallenbads für Wartungen dann abgeschlossen sind!

___________________________________________________________

Es ist für diesen Lehrgang keine Verpflegung vorgesehen, aber es besteht die Möglichkeit, dass die Teilnehmer zur Mittagspause gemeinsam Pizzen, Döner, o.Ä. (auf eigene Rechnung) bestellen.

___________________________________________________________

Bitte beachtet die Voraussetzungen. Diese sind zwingend zu Beginn des Lehrgangs nachzuweisen. Ein Nachreichen von Nachweisen wird aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr nicht möglich sein. Sofern der EH-Lehrgang bei der DLRG OG Garrel absolviert wurde, reicht der mündliche Hinweis darauf  - die Ausbilder haben die Möglichkeit zur systemseitigen Abfrage.

Eine solide Grundfitness und ein sicherer Schwimmstil sind nach unserer Erfahrung zum Bestehen dieses kompakten Lehrgangs notwendig. Die Teilnahme am regelmäßigen Training und/oder eigenständige Vorbereitung wird daher dringend empfohlen. Solltest Du Dir hinsichtlich der eigenen Fitness unsicher sein sprich oder schreib die Ausbilder gerne im Vorfeld an.

Die Teilnahme an allen Lehrgangsstunden wird erwartet. Alle Prüfungsleistungen sind binnen 3 Monaten ab Lehrgangsbeginn zu erbringen. Eine gegebenenfalls notwendige Wiederholung einzelner Prüfungsbestandteile erfolgt ggf. in gesonderten nachgelagerten Terminen in individueller Absprache.