Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Garrel e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Willkommen bei den Wasserratten!

Neuaufnahme bei den Wasserratten

Die "Wasserratten" – so nennen wir unserer jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer (Jahrgang 2014, 2015 & 2016). Jeden Samstag erhalten sie die Möglichkeit ihre Schwimmfertigkeiten unter der Anleitung erfahrener Ausbilder und Ausbildungsassistenten weiterzuentwickeln.

Das ganze Jahr durch bieten die ehrenamtlichen Trainer in zwei Trainingsgruppen ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder: Immer Samstags von 12:00 bis 12:45 Uhr und direkt danach von 12:45 – 13:30 Uhr. Neben dem Training kommt dabei natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Wer Interesse daran hat Teil dieser Trainingsgruppe zu werden, kann eine Anfrage auf ein „Probetraining“ stellen über folgende Mailadresse:wasserratten@garrel.dlrg.de

Bitte in der Mail den vollständigen Namen des Kindes, das Geburtsdatum und eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.
Die Teamleiter der Wasserratten
Alina Hellmann und Inga Tapken werden sich anschließend bei euch melden.

Die Einladung zum „Probetraining“ für die Wasserratten ist nach dem Alter gerichtet. Je älter das Kind ist, desto früher können wir es zu uns einladen. Gerne würden wir unsere Schwimmausbildung für alle Kinder anbieten, jedoch fehlt uns hierfür die Kapazität. Um unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden zu können und ein individuelleres Training zu ermöglichen, ist die Zahl der Kinder in den beiden Trainingsgruppen begrenzt.

Bei einem sogenannten „Probetraining“ begutachten wir zu Beginn das bisherige Können der Kinder. Wir bitten die Kinder einen Sprung vom Startblock zu machen und anschließend eine Bahn zu schwimmen. Dabei beobachten wir die Haltung des Kindes und ob die Wassergewöhnung sowie Wasserbewältigung angemessen abgeschlossen sind (Der Ausbildungsstand des Seepferdchen-Abzeichens sollte also Grundlage sein).
Wer dies gemeistert hat, kann anschließend den Rest der Trainingseinheit mitmachen. Zeitgleich erfolgt ein kurzes Gespräch zwischen den Teamleitern und Erziehungsberechtigten.

Wir empfehlen insbesondere kurz nach dem Schwimmkurs regelmäßig mit den Kindern schwimmen zu gehen, um das Gelernte zu festigen. Dies gilt insbesondere bei bereits längerer Zeit zwischen Schwimmkurs und Aufnahme und/oder nur knapp bestandenem Seepferdchen.

Wir freuen uns auf eure begeisterten "Wasserratten"!