Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Garrel e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Rettungssport, Vereinsleben

Spannende Kopf an Kopf Rennen - Sekunden entscheiden

Veröffentlicht: 20.11.2022
Autor: Alina Hellmann
Von links nach rechts: Vordere Reihe: Marie Tapken (Ak 13/14), Kristian Reinke (Ak 13/14), Chris Kühn (Ak 12), Jule Böckmann (Ak 12) Mittlere Reihe: Karin Dewenter (Ak 60), Marika Hogeback (Ak 17/18), Malte Beck (Ak 17/18), Phil König (Ak 15/16), Katharina Rump (Ak 15/16) Hintere Reihe: Manuela Wessel (Technische Leitung), Sandra Meiners (Ak 40), Inga Tapken (Ak Offen), Andreas Pleye (Ak offen), Nico von Campen (Ak 25), Benita Penning (Ak 25), Simon Nikolaus (1. Vorsitzender) Es fehlt: Martin Bruns (Ak 35)
Manuela Wessel (Technische Leitung), Layan Muhammad (Ak 8), Amelie Lübben (Ak 10), Luka Alberding (Ak 10), Johann Wicher (Ak 8), Simon Nikolaus (1. Vorsitzender)

Die Aufregung im Garreler Hallenbad am Samstag war groß. Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Ortsgruppe Garrel messen sich in spannenden und knappen Wettkämpfen auf den diesjährigen Vereinsmeisterschaften.

Am 19. November geht es für die Jüngsten der Orstgruppe früh los. Insgesamt 25 Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis neun Jahren traten in Einzelwettkämpfen gegeneinander an. Unter anderem mussten Disziplinen absolviert werden wie das Hindernisschwimmen, bei dem es eine Leine zu untertauchen gilt, oder dem Wasserballtreiben, bei dem ein Ball sicher ans andere Ende transportiert werden muss. In der sogenannten Altersklasse (Ak) 8 gab es nur wenige Teilnehmer, und dennoch lieferten sich die drei Jungen einen fairen Wettkampf. Am Ende trat Johann Wicher als Sieger hervor. Bei den Mädchen war es für Layan Muhammad ein leichtes Spiel, da sie als einziges Mädchen in der Ak 8 antrat. Trotz dessen, dass es ihr allererster Wettkampf war, legte sie eine hervorragende Leistung ab und holte sich den Titel „Vereinsmeisterin 2022“. Die Teilnehmer der Ak 10 erwartete zusätzlich noch eine weitere Disziplin: Das Rückenschwimmen. Insgesamt kristallisierte sich nach drei absolvierten Disziplinen ein Vereinsmeister heraus. Luka Alberding setzte sich gegen seine 15 Konkurrenten durch. Und auch Amelie Lübben konnte sich bei den Mädchen bis an die Spitze schwimmen.

Am Nachmittag ging es dann mit den älteren Teilnehmenden in den höheren Altersklassen weiter. Hier folgten Disziplinen wie dem Retten einer Puppe, dem Untertauchen eines Hindernisses oder sogenannte Kombinierte Übungen. In der Altersklasse 12 tat sich Jule Böckmann als Siegerin gegenüber ihren zehn Konkurrentinnen auf. Auch Chris Kühn konnte das Siegertreppchen besteigen, indem er sich gegen seine neun Gegner in der Ak 12 durchsetzte. Spannend wurde es bei den Mädchen der Ak 13/14, bei denen es um Unterschiede von Sekunden ging. Bei insgesamt 1602 erreichten Punkten schaffte es Marie Tapken sich mit nur 38 Punkten Vorsprung aufs Siegertreppchen zu schwimmen. Bei den Jungen der gleichen Altersklasse sicherte sich Kristian Reinke den Pokal. Zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen kam es bei den Mädchen der Ak 15/16. Insgesamt vier Teilnehmerinnen lagen zeitlich ganz eng beieinander und der Erhalt von Strafpunkten wirbelte die Konstellation noch einmal durcheinander. Am Ende stand Katharina Rump mit einem kleinen Vorsprung auf dem Siegerpodest. Auch bei den Jungen der AK 15/16 sind einige Strafpunkte gefallen. Und trotz Strafpunkten schwamm sich Phil König an die Spitze. In der Ak 17/18 weiblich brachte Marika Hogeback den Pokal nach Hause. Und auch Malte Beck konnte sich gegen die anderen Herren der Ak 17/18 durchsetzen.

Bei den Herren und Damen in der Ak Offen ging es heiß her. Auch hier entschied sich das Rennen zwischen wenigen Sekunden, doch schlussendlich waren es Inga Tapken und Andreas Pleye, die sich ihren Vereinsmeistertitel sichern konnten. Vier Frauen bei der Ak 25 lieferten sich einen fairen Wettkampf, bei dem Benita Penning sich zum Sieg schwamm. Auch Nico von Campen konnte als einer der jüngster bei den Herren der Ak 25 mächtig punkten und sich so den ersten Platz sichern. Bei den Herren der Ak 35 holte sich Martin Bruns den Pokal, ebenso wie Sandra Meiners bei den Frauen der Ak 40. Kräftig Applaus geerntet hat Karin Dewenter, welche mit einem Alter von 59 Jahren angetreten ist.

Einen großen Dank spricht die DLRG OG Garrel allen Helfenden zu. Durch die Unterstützung vieler Eltern und Trainer wurde es zu einer abgerundeten Veranstaltung. Insbesondere wird betont, dass ohne die zur Verfügung gestellten Trainingszeiten im Hallenbad durch die  Gemeinde Garrel, dieses Event nicht möglich gewesen wäre.