20.12.2017 Mittwoch 328 Starts in unter 6 Stunden - Garrelwettkampf ein voller Erfolg!

Garreler Schwimmer auf unserem Wettkampf

Hunderte Rettungsschwimmer waren am Sonntag bei der uns zu Gast. Jedes Jahr am dritten Wochenende im Dezember richten wir in Garrel einen Freundschaftswettkampf aus. Zunächst ein Treffen mit den benachbarten Ortsgruppen etablierte sich der Wettkampf in den vergangenen Jahren zu einem festen Termin im Wettkampfkalender.

19 Ortsgruppen aus ganz Niedersachsen reisten mit ihren 82 Mannschaften von der Altersklasse bis 12 Jahren bis zur Altersklasse Offen an. Für viele ist der „Garrelwettkampf“ die Generalprobe für die im Frühjahr stattfindenden jeweiligen Bezirks- und Landesmeisterschaften. Das Kampfgericht um Michael Lüken sah daher trotz der Ausschreibung als Freundschaftswettkampf genau hin und vergab gleich in zwanzig Fällen Strafpunkte, um die Schwimmer für die entscheidenden Wettkämpfe zu sensibilisieren.

Zunächst starteten alle Altersklassen mit der Hindernisstaffel. Es folgte das Abschleppen einer Rettungspuppe sowie die Gurtretterstaffel, bei der die Rettungsschwimmer Teamarbeit zeigen mussten. Die Rettungsstaffel, eine Kombination mit Flossen und Puppe, stand als vierte Disziplin auf dem Plan.

Mit drei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille war die Ortsgruppe Hagen insgesamt am erfolgreichsten.
Wir als Gastgeber traten in allen Altersklassen und insgesamt 11 Mannschaften an:
AK 12 männlich: Plätze 5, 9 und 11
AK 13/14 weiblich: Platz 7
AK 13/14 männlich: Platz 5
AK 15/16 weiblich: Platz 5
AK 15/16 männlich: Plätze 6 und 7
AK 17/18 weiblich: Platz 4
AK Offen weiblich: Platz 9
AK Offen männlich: Platz 5

Veranstaltungsleiter Michael Einhaus dankte besonders den ehrenamtlichen Helfern, die als Wettkampfrichter, Rödeltrupp und vielen anderen Funktionen einen flüssigen Wettkampfverlauf mit 328 Starts in unter 6 Stunden ermöglichten. Ebenso ging ein Dank an die Gemeinde Garrel für die Überlassung des Hallenbads.

Zu den Ergebnislisten

 

Kategorie(n)
Rettungssport
In Verbindung stehende(r) Artikel
Ausschreibung zum Garrelwettkampf 2017 online
Ergebnisse des Garrelwettkampfs online!

Von: Simon Sander

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Simon Sander:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden