Aufbaumodule WRD (402, 403, 404) (Nr.: 2018-0009)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

Symbolbild für den Lehrgang
Wachgänger, angehende Wasserretter, angehende Bootsführer
Voraussetzungen
  • Mitgliedschaft, Ausbildung Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Basisausbildung Einsatzdienste (kann im Vorfeld absolviert werden, siehe gesonderter Lehrgang); ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand ohne Einschränkung nicht älter als 2 Jahre; Einsatzfähigkeit WRD (bei Lehrgangsbeginn nachzuweisen)
Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen
  • Einsatztaktik Rettungseinsatz
  • Einsatztaktik Sucheinsatz
Ziele
Jede Einsatzkraft, die in den Bereichen Wasserrettungsdienst, Strömungsrettung, öffentliche Gefahrenabwehr/Katastrophenschutz oder Bootsdienst eingesetzt wird, soll das „Aufbaumodul Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“ durchlaufen haben. Das Aufbaumodul ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen. Näheres regeln die einzelnen Prüfungsordnungen.
--
Jede Einsatzkraft, die in den Bereichen Wasserrettungsdienst, Strömungsrettung, oder Einsatztauchen eingesetzt wird, soll das Aufbaumodul Schwimmen in fließenden Gewässern durchlaufen haben. Das Aufbaumodul ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen. Näheres regeln die einzelnen Prüfungsordnungen.
--
Jede Einsatzkraft, die in den Bereichen Wasserrettungsdienst oder Bootsdienst eingesetzt wird, soll das Aufbaumodul Einsatz an Küstengewässern durchlaufen haben. Das Aufbaumodul ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen. Näheres regeln die einzelnen Prüfungsordnungen.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 402 - Aufbaumodul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen
  • 403 - Aufbaumodul - Schwimmen in fließenden Gewässern
  • 404 - Aufbaumodul - Einsatz an Küstengewässern
OG Garrel Ausbildung
Rettungsschwimmen
Veranstaltungsort
Wachstation Thülsfelder Talsperre: Wachstation Thülsfelder Talsperre, 49681 Garrel
Simon Sander
Referent(en)
u.a. Frank Möller
Termin(e)
  • Fr, 13.07. - Fr, 20.07.18 10:00 - 19:00 ( Wachstation Thülsfelder Talsperre, Wachstation Thülsfelder Talsperre, 49681 Garrel)
  • 0,00 Euro - Mitglieder OG Garrel
  • 0,00 Euro - Externe mit mindestens 6 Wachtagen
  • 25,00 Euro - Externe mit weniger als 6 Wachtagen
Sonstiges
Die Ausbildung findet begleitend zum Wasserrettungsdienst statt. Eine Teilnahme am WRD wird erwartet.

Die konkrete Durchführung richtet sich nach den Gegebenheiten im Wasserrettungsdienst am Freigewässer.

Insbesondere Witterungseinflüsse, Badeverbot oder gemessen am Besucheraufkommen eine geringe Personaldecke können zu einer Einschänkung oder Undurchführbarkeit des Ausbildungsbetriebs führen. Es besteht kein Anspruch auf Schadenersatz.

Verkürzungsmöglichkeit / Anwesenheit: Die Ausbildung findet verteilt auf die gesamte Ausbildungsdauer statt. Es ist daher grundsätzlich eine Anwesenheit über den gesamten Zeitraum notwendig. Es findet auch Ausbildung außerhalb der Wachzeiten statt. Soll nicht vor Ort übernachtet werden ist dies daher im Vorfeld mit der Lehrgangsleitung abzustimmen.

Wenn wir frühzeitig von gewünschten kurzen Abwesenheitszeiten aufgrund privater Termine erfahren, lässt sich hier sicherlich eine Regelung finden.

Sofern nur einzelne Module absolviert werden sollen, kann gegebenenfalls ebenfalls eine Verkürzung möglich sein. Bitte habt dafür Verständnis, dass die Interessen der "normalen" Lehrgangsteilnehmer im Zweifel Vorrang bei der zeitlichen Planung haben.

TrainerDie Übernahme der Schwimmbadaufsicht am Samstag ist nach Absprache möglich.

Aufwandsentschädigung: Nach Maßgabe der Regelungen der DLRG OG Garrel für den Wasserrettungsdienst an der Thülsfelder Talsperre wird für alle Wachgänger einschließlich der Kursteilnehmer ab einer bestimmten Mindeststanddauer (derzeit 10 Tage) eine pauschalierte Erstattung für den Ersatz verschlissener Einsatzkleidung bei der Materialstelle gewährt. Es gelten die zum Zeitpunkt des Lehrgangs gültigen Bedingungen und Werte.

Hinweis: Aufgrund des Beschlusses des Vorstands vom 13. April 2018 ist die Auszahlung von Verpflegungsmehraufwand zugunsten von Vollverpfegung entfallem. Diese Regelung gilt analog für diesen Lehrgang.
Mitzubringen sind
Schwimmsachen (2x), Tauchergrundausrüstung, ggf. Kälteschutz, Einsatzkleidung (kurz und lang), Zivilkleidung, Feldbett, Schlafsack; Taschenbuch für Wasserretter wird empfohlen (keine Pflicht)
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung