Basisausbildung Einsatzdienste (Nr.: 2018-0008)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

Symbolbild für den Lehrgang
Wachgänger
Voraussetzungen
  • Mindestalter 12, Mitgliedschaft, Erste Hilfe-Kurs nicht älter als 2 Jahre, DRSA Bronze
  • Konfliktfähigkeit
  • Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk (AV 710)
  • Fachausbildungen
  • Umweltschutz
  • Medizinische Basisausbildung
Ziele
Mit der Basisausbildung Einsatzdienste erhält die Einsatzkraft eine fachübergreifende Grundlage an Informationen und Vorgehensweisen, die sie anschließend in einer fachspezifischen Ausbildung vertiefen kann. Der junge DLRG’ler wird mit der Basisausbildung Einsatzdienste zur Einsatzkraft für den Wasserrettungsdienst und den Katastrophenschutz. Er kann die Basisausbildung Einsatzdienste bereits im Alter von 12 Jahren ohne weitere Voraussetzungen beginnen.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 710 - Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk
  • 401 - Basisausbildung Einsatzdienste
OG Garrel Ausbildung
Rettungsschwimmen
Wachstation Badesee Halen: Halener Badesee, 49685 Emstek
Simon Sander
Termin(e)
  • Di, 10.07. - Fr, 13.07.18 10:00 - 19:00 (Wachstation Badesee Halen, Halener Badesee, 49685 Emstek)
  • 0,00 Euro - Mitglieder OG Garrel
  • 0,00 Euro - Externe mit mindestens 6 Wachtagen
  • 50,00 Euro - Externe mit weniger als 6 Wachtagen
Sonstiges
Die Ausbildung findet begleitend zum Wasserrettungsdienst statt. Eine Teilnahme am WRD wird erwartet.

Die konkrete Durchführung richtet sich nach den Gegebenheiten im Wasserrettungsdienst am Freigewässer.

Insbesondere Witterungseinflüsse, Badeverbot oder gemessen am Besucheraufkommen eine geringe Personaldecke können zu einer Einschänkung oder Undurchführbarkeit des Ausbildungsbetriebs führen. Es besteht kein Anspruch auf Schadenersatz.

Verkürzungsmöglichkeit / Anwesenheit: Die Ausbildung findet verteilt auf die gesamte Ausbildungsdauer statt. Es ist daher grundsätzlich eine Anwesenheit über den gesamten Zeitraum notwendig. Es findet auch Ausbildung außerhalb der Wachzeiten statt. Soll nicht vor Ort übernachtet werden ist dies daher im Vorfeld mit der Lehrgangsleitung abzustimmen.

Sofern Teilnehmer bereits im Vorfeld Ausbildungsteile entsprechend des Rahmenausbildungsplans zur "permanenten WRD-begleitenden Ausbildung in der DLRG OG Garrel" absolviert haben, können diese angerechnet werden. Nach Möglichkeit wird der Lehrgang in diesem Fall verkürzt. (Hinweis: Betrifft vor allem Jugendliche der OG Garrel mit Wachtagen vor dem 10. Juli.)

Wenn wir frühzeitig von gewünschten kurzen Abwesenheitszeiten aufgrund privater Termine erfahren, lässt sich hier sicherlich eine Regelung finden.

Jugend: Eine Teilnahme an der Kletterwald-Ferienpassaktion ist ohne Einschränkung möglich.

Aufwandsentschädigung: Nach Maßgabe der Regelungen der DLRG OG Garrel für den Wasserrettungsdienst an der Thülsfelder Talsperre wird für alle Wachgänger einschließlich der Kursteilnehmer ab einer bestimmten Mindeststanddauer (derzeit 10 Tage) eine pauschalierte Erstattung für den Ersatz verschlissener Einsatzkleidung bei der Materialstelle gewährt. Es gelten die zum Zeitpunkt des Lehrgangs gültigen Bedingungen und Werte.

Hinweis: Aufgrund des Beschlusses des Vorstands vom 13. April 2018 ist die Auszahlung von Verpflegungsmehraufwand zugunsten von Vollverpfegung entfallem. Diese Regelung gilt analog für diesen Lehrgang.
Mitzubringen sind
Schwimmsachen (2x), Tauchergrundausrüstung, ggf. Kälteschutz, Feldbett, Schlafsack, Zivilkleidung, Einsatzkleidung (kurz und lang) - für erstmalige Teilnehmer am WRD unter 16Jahren ist ein weißes T-Shirt oder OG-T-Shirt und rote Shorts/Jeans ausreichend
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung