Unsere Coronamaßnahmen

Aktuelle Maßnahmen

Der Landkreis Cloppenburg hat bekannt gegeben, dass ab dem 01.12.2021 die Warnstufe 2 der Nds. Corona-VO und deren Maßnahmen in Kraft treten. Folgende Regeln zur Nutzung der Schwimmhalle und damit auch zu unserem Training gelten:

1) Die Teilnahme am Training für alle über 18 Jahren findet unter 2G+ statt. Geimpfte & Genesene Personen benötigen somit einen negativen Test (PCR oder Antigentest; kein Selbsttest) von einer offiziellen Teststelle der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

1a) Für Personen unter 18 Jahren gilt diese Regelung nicht. Hier findet weiterhin alles unter 3G statt. Auch der Vordruck zur Erklärung der regelmäßigen Testung gilt weiter.

2) Alle Personen über 14 müssen eine Maske des Schutzniveaus FFP2, KN 95 Maske oder eines gleichwertigen Schutzniveaus tragen.

2a) Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren dürfen mit einer "normalen" Textilmaske die Halle betreten.

Geimpft: Personen mit Nachweis der vollständigen Schutzimpfung - dies ist der Fall, wenn seit der Zweitimpfung (Johnson & Johnson nur Einmal-

Impfung) 14 Tage vergangen sind. Für Genesene gilt dies bereits sofort und nach einer Impfung.

Genesen: Personen mit Genesenen-Nachweis, d.h. positiver PCR-Test, der mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate zurückliegt.

Der "2G+ / 3G-Nachweis" wird bei Einlass am Drehkreuz von unseren Trainern kontrolliert. Dabei müssen geimpfte und genesene ihren Status nur einmal vorzeigen (Bei dem Impfnachweis reicht auch die digitale Version).

Zusätzlich gibt es nun für Minderjährige die Möglichkeit aufgrund regelmäßiger Selbsttestungen als „getestet" zu gelten. Hierzu den anhängigen Vordruck zur Erklärung der regelmäßigen Testung i.R. eines schulischen Testkonzepts ausfüllen und für das jeweilige Wochenende zum Training unterschrieben mitbringen. Bitte beachtet hierzu die Voraussetzungen auf dem Vordruck.

Von der 3G-Regel außgenommen sind Kinder unter 6 Jahren.

Falls ihr noch Fragen habt sprecht bitte vor Betreten der Halle eure Trainer und/oder Manuela Wessel (TL) bzw. Simon Sander (1.Vors /

Mobil: 01514 / 0136037) an.

(Stand: 30.11.2021)

Trainingszeiten während Corona

Uhrzeit Altersklasse Jahrgang Ansprechpartner
9:00 - 10:00 AK 13/14 2008 - 2009 Alina Hellmann & Felix Menke
10:00 - 11:00 AK 15/16 2006 - 2007 Louisa Schnieders
10:00 - 11:00 AK 17/18 2004 - 2005 Daniel Diekmann & Stefan Rolfes
11:00 - 12:00 AK offen bis 2003 Michael Lüken & Manuela Wessel
12:00 - 12:45 Wasserratten ab 2012 Alina Hellmann & Felix Menke (wasserratten@garrel.dlrg.de)
12:45 - 13:30 Wasserratten ab 2012 Alina Hellmann & Felix Menke (wasserratten@garrel.dlrg.de)
17:00 - 18:00 Uhr Seniorenschwimmen ab 25 J. Barbara Buschermöhle
18:00 - 19:00 AK 12 2010 - 2011 Charlotte Bohmann & Sarah Schnieders
  • Eine Trainingseinheit (1 Stunde) besteht aus 24 Schwimmern + Trainer.
  • Das Training beginnt pünktlich zur vollen Stunde in der Halle! Der Einlass der Kinder erfolgt bis viertel vor der jeweiligen Stunde.
  • Jede Trainingseinheit (TE) hat ihre eigenen Schwimmer und Trainer. Die Aufteilung der Gruppen erfolgt durch den jeweiligen Team Coach der Altersklasse.
  • Ein Trainer kann mehrere Gruppen trainieren.

Wenn ein Kind um viertel vor nicht da ist, darf es nicht mehr am Training teilnehmen, da sich ansonsten zwei Gruppen in der Umkleide treffen könnten.

• In der Eingangshalle muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, welcher erst in der Umkleide abgelegt werden darf.
  • Falls ein Kind Krankheitssymptome jeglicher Art zeigt (ausgenommen sind Allergie bedingte), darf es nicht am Training teilnehmen.
  • Die Schwimmsachen sind Zuhause anzuziehen, um den Aufenthalt in der Umkleide zu minimieren. Außerdem müssen alle Klamotten, Schuhe, Taschen etc. mit in die Halle genommen werden.
  • Nach dem Training darf man sich nicht duschen. Das bitte erst Zuhause.
  • Es muss sich zügig umgezogen werden.
  • alle Kontaktflächen werden vor Eintreffen der nächsten Gruppe desinfiziert.
  • Die Kinder bleiben während des gesamten Trainings im Wasser und schwimmen vorzugsweise auf einer Bahn hin und auf der nebenliegenden Bahn zurück, um den größtmöglichen Abstand zu gewährleisten.
  • Es dürfen sich keine Gruppen im Wasser bilden. Falls sich Schwimmer nicht an die Abstandsregeln halten egal ob absichtlich oder vermehrt unabsichtlich, werden diese vom Training ausgeschlossen.

Bleibt gesund und wir sehen uns dann gerne zu euren Trainingszeiten in der Schwimmhalle wieder !