Neuigkeiten aus der Ortsgruppe

01.11.2019 Freitag

 

Frist für Austritt zum Jahresende


Unser Verein ist eine generationenübergreifend für Jeden ein Gewinn! Jugendveranstaltungen, wie das Zeltlager, das regelmäßige Training im Hallenbad und die Ausbildungen in Erster Hilfe und im Rettungsschwimmen, sind nur einige wenige Benefits der Mitgliedschaft. Vor allem ist es das Gefühl Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, die anderen Menschen hilft. Und selbst wer nicht selbst aktiv ist unterstützt mit seinem Mitgliedsbeitrag die Wasserrettung in Garrel. Der Mitgliedsbeitrag ist selbstverständlich von der Steuer absetzbar (letzter Freistellungsbescheid des Finanzamts Cloppenburg vom 16.08.2018). Dennoch kommt es natürlich vor, dass jemand zum Beispiel aufgrund von Umzug austreten möchte. Bitte beachtet hierbei, dass gemäß §4 (6) a) unserer Satzung die Austrittserklärung spätestens bis zum 30. November schriftlich zugehen muss und dann zum Jahresende wirksam wird. Bei Kündigung nach dem Stichtag wird die Mitgliedschaft beitragspflichtig bis zum Ende des Folgejahres... mehr


15.10.2019 Dienstag

 

Einladung zur Jugendversammlung


Jugendvorstand (Wahl 2018)

Jugendvorstand (Wahl 2018)

Am 23. November findet die diesjährige Jugendversammlung statt. Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind herzlich eingeladen! Ab 9 Jahren bis einschließlich 27 Jahren seid ihr stimmberechtigt. Seid dabei und bringt eure Wünsche ein! Hier die komplette Einladung mit Tagesordnung. mehr


01.09.2019 Sonntag

 

Neue Hindernisse gesponsert bekommen


Ein großer Dank geht an die Stiftung Raiffeisenbank Garrel, die uns die neuen Trainingsgeräte ermöglicht hat.

mehr


11.08.2019 Sonntag

 

Badeparty 2019 - Ferienpassaktion


Für drei Stunden im kühlen Nass mit 114 Kindern und einer sehr tückischen Wasserhüpfburg.

mehr


11.08.2019 Sonntag

 

Mit 34.675 geschwommenen Metern aufs Treppchen katapultiert!


„10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3… 2... 1… Los!“ hieß es dieses Wochenende in Twistringen beim 13. Sommernachtschwimmen.

mehr


04.08.2019 Sonntag

 

22. Triathlon an der Thülsfelder Talsperre


Morgendliche Besprechung

Morgendliche Besprechung

Auch in diesem Jahr half die DLRG OG Garrel wieder bei der Absicherung des Triathlons an der Thülsfelder Talsperre. Die Triathleten starteten dabei mit der Wasserdisziplin, gingen dann ins Radfahren über, sodass sie den letzten Teil der Strecke zu Fuß absolvierten. Egal ob beim normalen Triathlon, beim Volkstriathlon oder bei der Staffel, unsere Wasserrettungsgänger waren stets vor Ort und hatten ein Auge auf die Triathleten. Begleitet wurde das ganze von insgesamt 26 Wachgängern, die unter der Leitung von Wachführer Simon Sander standen. Zum Einsatz kamen zudem vier Rettungsbretter, sowie zwei Rettungsboote. Eines der beiden Boote kam aus unserer Nachbarortsgruppe Goldenstedt mitsamt Bootsführer. Ebenfalls Unterstützung erhielt unsere OG durch die Ortsgruppe Stuhr, die einige Wachgänger stellte. Alles in Allem war es ein erfolgreicher Tag, da es keine Zwischenfälle zu melden gab. Zudem spielte auch das Wetter blendend mit, sodass anschließend noch einige... mehr


14.07.2019 Sonntag

 

"Zeltlager loves to entertain you!"


Für Klein und Groß: Beim Pantomimeerraten versuchten die Kinder und Jugendlichen die Gestik und Mimik ihrer Betreuer zu deuten.

Für Klein und Groß: Beim Pantomimeerraten versuchten die Kinder und Jugendlichen die Gestik und Mimik ihrer Betreuer zu deuten.

Bereits am ersten Samstag der diesjährigen Sommerferien wurden in Ramsloh die Zelte aufgeschlagen. Für rund 80 Kinder der DLRG Ortsgruppe Garrel hieß es eine Woche lang Spiel, Spaß und Spannung im Zeltlager am Hollener See in Ramsloh.

mehr


10.07.2019 Mittwoch

 

Strahlender Stefan als "Sportler des Jahres"


Strahlende Bereicherung: Stefan Tapken ist „Sportler des Jahres 2019“

Strahlende Bereicherung: Stefan Tapken ist „Sportler des Jahres 2019“

Jedes Jahr im Zeltlager am Besuchertag, wenn Kinder, Eltern und Bekannte der DLRG Ortsgruppe Garrel zusammentreffen, erhält ein DLRG-Mitglied eine ganz besondere Auszeichnung: Sportler des Jahres. Auch wenn die Bezeichnung nahe legt, dass es hierbei um eine gut erbrachte sportliche Leistung geht, so hat diese Auszeichnung noch eine andere Bedeutung. Es geht zudem um ein enorm hohes Engagement innerhalb des Vereins, das speziell von einer Person erbracht wurde.

mehr


07.06.2019 Freitag

 

Schwimmer werden zu Rettungsschwimmern


Der richtige Einsatz der Rettungsgeräte ist bei einem Einsatz von höchster Wichtigkeit. Hier die Rettungsleine.

Der richtige Einsatz der Rettungsgeräte ist bei einem Einsatz von höchster Wichtigkeit. Hier die Rettungsleine.

Juniorretter-Kurs startetet mit 13 Teilnehmern. Bald folgen die Prüfungen in Theorie und Praxis.

mehr


01.04.2019 Montag

 

Rettungsschwimmkurs


18 Teilnehmer versuchen sich am Erwerb vom Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold

mehr


10.02.2019 Sonntag

 

Bezirksmeisterschaften 2019


Garrel tritt an mit 22 Einzelschwimmern und zwölf Mannschaften.

mehr


05.02.2019 Dienstag

 

Jahreshauptversammlung 2019


Neuwahlen des Vorstandes auf der Jahreshauptversammlung der DLRG OG Garrel

mehr